1. Mai beim Schinderhannes PDF Drucken E-Mail

 

Clubtreffen 1. Mai 2009 - Am 1. Mai beim Schinderhannes

 

 

Eindrücke von einer wunderschönen, von Tobi ausgerichteten, 1 Mai Ausfahrt 2009 nach dem Motto "Auf den Spuren von Schinderhannes" durch den Naturpark Soonwald-Nahe. Lange drauf gefreut und am Freitag den ersten Mai war es nun endlich so weit, unser BMW E23 745i Turbo scharrte schon mit den Reifen, in der Garage, um Richtung Bad Kreuznach fahren zu dürfen. Also ging es gegen 7 Uhr los, super freie Autobahn, bis auf die Nebelwolken, die uns ganz wenig Sicht gaben, dabei die Radio Meldungen das es am Nachmittag in Eifel und Hunsrück mit Regen und Gewitter zu rechnen ist, na ja was soll es, wir machen das Beste draus. Kurz vor der AB Abfahrt Bad Kreuznach, was ist nun los ?

Nebel weg, Sonne da, was ist jetzt ?

Aha, Petrus ist Neugierig und hat die Sonne raus gehangen und möchte die schönen BMWs sehen, er konnte wohl nicht genug sehen, darum hat er uns den ganzen Tag über das schönste Wetter geschickt, Danke Petrus.

So nun noch den Parkplatz der Firma Würth finden, was kein Problem war, weil die Wegbeschreibung bestens und die Würth Fahnen gut zu sehen waren. Och so wenige Fahrzeuge erst da, na ja es war auch erst kurz nach 8 Uhr und unser Turbo auf der Bahn gut marschiert und so genügend Zeit die Würth Filiale zu erstürmen, damit Teamchef Norbert sein Sonntagsgeld dort ausgeben konnte, in dem gut sortierten Laden und dem hilfsbereiten, freundlichen, fachkundigen Verkäufer. Auf dem Parkplatz standen Biertisch Garnituren, worauf sich viele kleine Köstlichkeiten und Getränke befanden ( kleiner Frühstück Snack ) na das fängt ja gut an.

Nach und nach trudelten die 73 Teilnehmer von Nah und Fern mit verschiedenen E Typen E21, E23, E24, E28, E30, 2 x 3,0CS, ein, sogar aus der Schweiz und den Niederlande waren Teilnehmer dabei. Gegen 9.30 Uhr als alle 73 Teilnehmer pünktlich versammelt waren, gingen 40 BMWs planmäßig und gut ausgerüstet mit Roadbook in dem die Fahrtbeschreibung für die bevorstehenden 130 Km, das Tagesprogramm und die zu lösenden Fragen standen, auf die Spur von Schinderhannes. Über malerische Landstrassen und durch idyllische Orte ging es zum ersten Halt nach Simmern, hier versammelten wir uns auf dem großen Parkplatz am Schlossplatz um dort von zwei Fremdenverkehrführern in Empfang genommen zu werden, das Ziel der Besichtungstour, welche aus 10 Minuten Fußmarsch zum Schinderhannes-Turm, ein ehemaliger Gefangenenturm führte, dort wurde uns von den Taten des Schinderhannes berichtet. Wieder etwas schlauer ging es gegen 12.15 Uhr weiter, , über die Landsträsschen des Soonwaldes Richtung Kirn hoch zur Kyrburg Richtung Kirn,hier war Halbzeit und Mittagessen angesagt.

 

Original Pfälzer Saumagen mit Kraut und frischem Bauernbrot, hatten Teamchef Norbert und ich noch nie gegessen, ja und das ist das Leibgericht von Herrn Kohl, ob das uns schmeckt ?? Ja doch, es hat.

Begleitet wurde das Essen durch eine Live-Musikeinlage von John Kirkbride (LINK http://john-kirkbride.com/) - klasse Musik der 60er bis 80er Jahre, das passte zu den Baujahren unserer BMWs sehr gut.

 

Auch der Bürgermeister der Stadt Kirn hatte es sich nicht nehmen lassen uns zu begrüßen und uns einiges aus dem Leben des Schinderhannes und der Geschichte der Stadt Kirn zu erzählen, Danke an Herrn Wagner. Bevor es weiter gehen sollte, stand noch ein Besuch des Whisky-Museum welches sich auf der Burg befindet an, dort waren über 350 verschiedene Flaschen Whisky zu bewundern. Nun Abends, hätte sich der Besuch bestimmt für den ein oder anderen Whisky-Freund gelohnt, aber es sollte ja um 15 Uhr weiter gehen, also nix wie weg von der Kyrburg nun in Richtung Oberhausen an der Nahe, dort stand nun die Besichtigung von einem privaten Traktorenmuseum mit ca. 30 Traktoren der Marken Lanz, Kramer, Deutz etc. an. Dieses erreicht, wurden wir mit frischen Kaffee und köstlichem Kuchen verwöhnt und die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt um die Traktoren bewundern zu können, soweit ich mitbekommen habe hätte aber keinen seinen BMW tauschen wollen.

Hier endete nun auch gegen 17 Uhr der offizielle Teil der Maiausfahrt und die Teilnehmer, die nicht das Abendprogramm gebucht hatten fuhren Richtung Heimat. Aber nicht, bevor alle noch von Tobi mit einem Erinnerung Geschenk, einer Flasche Winzersekt mit extra Etikett (worauf das neue Logo des 3er Clubs klebte) verabschiedet wurde.

 

Wir 45 Personen, die da gebliebenen waren, fuhren weiter in Richtung unseres Ziels, unseren Hotels. Gegen 19 Uhr nachdem alle in ihren Hotels die Zimmer bezogen hatten versammelten wir uns auf der Terrasse vom Hotel, um dort gemeinsam den Abend zu verbringen. Da bei den Fragen im Roadbook 12 Teilnehmer richtige Lösungen hatten, wurden Lose für die 6 Preise gezogen, die von der Firma Würth netterweise zur Verfügung gestellt wurden, bei den Preisen handelte es sich um spitzen Werkzeuge der Firma Würth, schade hätten wir auch gerne gewonnen.

Nachdem wir dort alle unseren Rollbraten verzehrt und die Tische wieder abgeräumt waren wollten wir uns unseren geliebten Benzingesprächen zuwenden, aber was jetzt was war das ?.? Plötzlich ein Knall Peng Puff, Gebrüll, was ist nun los ?? fragende Gesichter, oh nein Überfall, eine Horde von 15 Räubern in Volkstümlichen Gewändern und Musikintrumenten , mit lauten Gebrüll überfiel uns und forderte von einigen Teilnehmern Wertgegenstände, wie Schmuck, Uhren und unter anderem meine Handtasche. Für die große Beute bedankten sie sich indem sie uns Volkstümliche Musik und Gesang präsentierten und dabei über Tisch und Stühle tanzten, na mit so Richtigen Räuber gehabe eben, was uns alle dazu animierte mitzusingen.

Nachdem Martin Vogt nun doch seine Wertvolle Armbanduhr und wir anderen auch unsere Gestohlenen Eigentümer wieder haben wollten, mussten wir diese eintauschen und uns so einigen Aufgaben stellen, so musste Martin mit einer schweren Halskrause aus Holz einige Zeit im Saal rumlaufen,( konnte sich aber mit einer Runde Bier und einem Tänzchen die Zeit verkürzen ) seine Frau Birgit sowie Matthias Schotten müssten mit alten Säcken ( keine Alten Männer, sondern Jute Säcke ) durch den Saal hüpfen, dabei hat Matthias bestimmt 80 Gramm abgenommen ?

Es mussten einige so kleine Spielchen mitmachen um ihr Eigentum wieder zu bekommen.

Ja und ich wollte doch auch bitte meine Handtasche wiederhaben, also ließ man sich für mich folgendes einfallen, ich, ja ich die Gertie, sollte einen mir bis dahin unbekannten Netten BMW Fahrer auf den Bauchnabel küssen, ups da muss ich durch, allen Mut zusammen genommen und auf den Mann gewartet, dieser stellte sich für mich etwas klein geraten heraus, ich 176 cm und er gut ein Kopf kleiner, aber was soll's ,es wurde Abhilfe geschaffen und er wurde kurzerhand auf den Tisch gestellt, so das sein Bauchnabel für mich gut zu erreichen war und ihm ein Küsschen geben konnte, was Frau nicht alles macht um ihre Handtasche wieder zu bekommen, aber Oliver so heißt der nette Nabelspender, hat sich als wirklich ganz besonders netter BMW E30 Cabrio Fahrer rausgestellt.

Darauf folgte noch eine Weinprobe des vorzüglichen Naheweins, den wir in all seinem Facettenreichtum ausgiebig begutachten durften. Die Feier ging weiter und es ganz viel und Herzlich gelacht. Besonders hat mich gefreut, das ich nun endlich mal die vielen Netten Leute, welche ich schon länger durch Mails oder Telefonanrufe kannte, persönlich kennen lernen konnte, Dank dieser schönen Ausfahrt.

 

 

Nach dem Frühstück ging es Richtung Heimat, warum vergehen solche Stunden nur immer so schnell ? aber alles hat ein Ende und so haben Teamchef Norbert und ich es uns noch gegönnt, am Rhein entlang, durch die vielen schönen Weinorte in Richtung Köln bei strahlendem Sonnenschein zu fahren.

Für uns war es, ein ganz super schönes Treffen, wie es besser nicht hätte sein können und wir werden es Tobi nie vergessen, das er uns so etwas geniales Geboten hat, Danke Tobi, auch an Deine Nette Frau Mirjam und Töchterchen Jana, Danke das ihr Tobi so oft für die vielen Vorbereitungen habt missen mussten.

Und im nächsten Jahr sind wir ganz bestimmt wieder dabei - bei Tobi zur 1 Mai Ausfahrt.

 

Viele Grüße mit immer Freude am Fahren

Gertie und Teamchef Norbert

 

Wer mehr über diese schöne Ausfahrt erfahren, sowie Bilder, Meinungen und Bilderalben gucken möchte:

 

BMW E23 Forum

 

Zur Verfügung gestellte Fotoalben mit zahlreichen Bildern vom Treffen gibt es hier:

 

Gertie

Dieter

Jenad

Dirk