Karsten Wietbrock PDF Drucken E-Mail

 

Fotoseite von Karsten Wietbrock

635 CSI A Bj. 1987

Unser 635 CSI A in BRONZITBEIGE METALLIC (139) und Polster NATUR STOFF (0291)  erblickte an St. Johannes 1987 das Licht der Welt und wurde wenig später zugelassen. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der letzten Serie. Nach dem kleinen Modellwechsel kam im E24 der Motor des E32 mit 3,5 l und 211 PS mit G-Kat zum Einsatz. Die Optik wurde durch andere Stossstangen und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel aufgewertet. Neben der Serienausstattung verfügt er über folgende Extras:

Sonderausstattung:

209 SPERRDIFFERENTIAL 25% 
301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV 
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH 
421 FEUERLOESCHER 2 KG HALON 
427 WARNDREIECK MIT HALTERUNG 
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG 
530 KLIMAANLAGE
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
915 nur Boden konserviert

Das Fahrzeug kam Mitte der 90er Jahre zu uns, nachdem wir bereits eine längere Zeit nach einem gut erhaltenen und bezahlbaren Coupé Ausschau gehalten hatten. Wir fanden dieses Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler in Frankfurt und uns gefiel sofort die Außenfarbe, sowie bei einem Blick durchs Fenster der helle Innenraum. Da die Laufleistung mit 115tkm und nur 2 Vorbesitzern, sowie der Preis uns zusagten, wurde das Fahrzeug durch das Rheintal heimwärts überführt.

Derzeit fährt das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen und hat eine Umrüstung auf Schafstoffklasse E2 bekommen. Der Zustand ist gepflegt, könnte aber an Details noch optimiert werden. Wir hoffen auf viel Freude am Fahren mit diesem Fahrzeug, auch wenn es wohl nie (vorerst nicht) eine rote Nummer sehen kann.

 

 

 


 

 

BMW E23 735i executive

Zur Geschichte des 735iA BAHAMABEIGE METALLIC (170)  Executive mit BUFFALO-NUTRIA LEDER (0181) : Nachdem wir 1986 unseren ersten Kontakt mit den E23 hatten (732i A in silber vom damaligen Arbeitsminister Dr. Blüm und 725i A in graublau von einem Staatssekretär) und wir uns von den W123 von Mercedes trennten, haben wir immer mehr nach einem Fahrzeug mit bester Ausstattung gesucht. Dabei haben wir diesen Executive entdeckt. Der Wagen hatte damals ca. 75tkm gelaufen und zwei Vorbesitzer. Da uns dieses Fahrzeug sofort faszinierte, wurde es am 10.09.1989 gekauft. Bald war uns klar, dass wir dieses Fahrzeug lange halten wollten und so wurde es geschont und war meistens abgemeldet, so erklärt sich die geringe Laufleistung von derzeit etwa 98tkm. Die ganzen Stillegungen haben bereits zum zweiten Brief geführt. Da der "braune" einmal zu lange abgemeldet war, musste er in 2002 eine TÜV-Vollabnahme (natürlich ohne Beanstandungen) erdulden. Schön wäre, wenn sich irgendwann die Ausstattung noch erhöhen lassen würde, z.B. durch einen Bordcomputer. Auch wird überlegt dem Fahrzeug einen Kat zu geben ... Ergebnis unbekannt. Wir möchten das Fahrzeug im mehrheitlich originalen Zustand lassen, der Kat wäre ein Kompromiss an die Zeit, die Reifen auch. Die aufgezogenen TRX sind aufgrund des Alters eher zum Stehen als zum Fahren geeignet und müssen für den Fahrbetrieb anderen weichen. Bemerkenswert ist der sehr gute optische Zustand, das Leder ist nach wie vor braun und bis auf kleine Stellen nicht verfärbt, ja, so sah das Leder anno 1984 aus. Motorhaube und Kofferraum sind jedoch wegen einer Beule, bzw. einem dicken Kratzer einmal neu lackiert worden, der Rest ist mit Erstlack. Der rechte hintere Kotflügel wurde jedoch der Legende des Vorbesitzers nach insgesamt 7 mal lackiert!!!, da der Erstbesitzer wohl NIE mit dem Lackzustand bei der Auslieferung zufrieden war.

 

Die Ausstattung des am 02.11.1984 gebauten 735 I A

219 SPORT-LEDERLENKRAD
301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
418 VORB.TELEFONEINBAU
440 NICHTRAUCHERPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

 

 


 

BMW E23 745i Highline

Im Oktober 2002 haben wir ein Inserat über einen BURGUNDROT METALLIC (199)  745i A Highline mit OYSTER LEDER HL (0197)  (beiger) Innenausstattung gelesen. Das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer, eine Laufleistung unter 110tkm und war optisch in einem sensationellen Zustand. Da kann man nicht lange zögern!

Gebaut wurde der Highliner am 10.04.1986 mit folgender Sonderausstattung:

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
421 FEUERLOESCHER 2 KG HALON
427 WARNDREIECK MIT HALTERUNG
459 SITZVERST.ELEKTR.FAHRER MEMORY/BEIF
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
530 KLIMAANLAGE
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
667 BMW BAVARIA ELECTRONIC II
682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
830 KLIMAANLAGE
853 SPRACHVERSION ENGLISCH
860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Leider muss an der Technik noch ein wenig gearbeitet werden, obwohl dieses Auto mit neuem Turbolader, Kopfdichtung, diversen Steuergeräten etc. schon ein kleines Finanzgrab wurde. Die Ausstattung ist leider nicht komplett, aber doch schön und ausreichend, wie ein Highliner halt sein sollte. Das Fahrzeug wurde erst im Mai 87 zugelassen. Welchen Weg und Welche Stationen das Fahrzeug zwischen Produktion und Zulassung genommen hatte, wird man wohl nicht rekonstruieren können. Derzeit ist das Fahrzeug stillgelegt und wartet darauf mit Kurzzeitkennzeichen bewegt zu werden. Bei einem Spontantreffen wurde bemerkt, das neben uns auch Clubmitglieder an dem Highliner Interesse hatten, um ihn in den Club zu holen. Wir kamen auf und in den Club, als wir nach technischem Rat suchten ... so kann's gehen ... So führte der Highliner uns in den Club!

 

 

 


 

BMW 745iA Executive

Mehr als zufällig kamen wir zu diesem stark heruntergewirtschafteten 745iA Executiv mit weit über 300tkm Laufleistung. Nach ein paar mal hin und her überlegen wurde er schließlich geopfert und zerlegt. Hier noch ein paar Bilder des Fahrzeugs nach der Überführung aus Mitteldeutschland ins Rheinland. Leider seine letzten!