Oliver Wüstewald PDF Drucken E-Mail

Mein 732iA

oder das viertürige Coupe!

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem E24 635CSI, der fahrbereit und TÜV haben sollte. Diese Wagen faszinierten mich schon lange. Nach dem ich 2001 einen 05/83er 628CSI (Bronzit/Leder Creme) fahrbereit aber ohne TÜV erstand, wurde mir nach dem Zerlegen bewusst, daß ich ein Fass ohne Boden besaß. Kurze Zeit später kaufte ich einen 635 CSI, der frisch durch die Vollabnahme war. Als ich den 635 das erste mal aufbocken wollte um den Auspuff zu reparieren, bewegte sich nur die Bühne. Das Fahrzeug hatte Durchrostungen am gesamten Unterboden, Radkasten vorne durchgerostet, Wagenheberaufnahmen fehlten, der Achszapfen des Gummilager-Hinterachse war heraus gerostet.

Das Fahrzeug wurde nach einem Gespräch mit der zuständigen TÜV Stelle und Werkstatt dann vom Besitzer Kommentarlos wieder abgeholt.

Jetzt war ich ein wenig bedient, und wollte eigentlich erst mal warten und sparen, um ein besseres Exemplar der letzten Baujahre zu bekommen.

Aber wie der Zufall es will erzählt mir ein Arbeitskollege von einem dunkelgrauen BMW, der in seinem Nachbardorf steht.

Es soll ein Coupe sein, und recht gut aussehen. Direkt nach Feierabend steuerte ich den Wagen an, und siehe da das Coupe hat vier Türen!!

Erst reserviert, schaute ich mir den Wagen an. Aber der recht gute Pflegezustand des Wagens machte mich doch neugierig. Nach gründlicher Begutachtung, diesmal auch von unten, und abschließender Probefahrt nahm ich den 732iA sofort mit.

Der Wagen wurde am 01.03.1984 gebaut und mit folgender Ausstattung ausgeliefert:

4-Gang-Automatik, Sperrdifferential 25 %, ABS, Sport-Lederlenkrad II, BMW LM-Rad in Speichenstyling, ZV, beheizte Scheibenwaschdüsen, Modellschriftzug-Entfall, Wärmeschutzglas grün, elektr. Fenterheber vorne, Warndreieck, Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, BMW Bavaria Mono VF, Radioantenne automatisch, nur Boden konserviert.

EZ: 06.04.1984

KM: 144.000

Farbe: Graphit Metallic

Polster: Wollvelours Anthrazit

Motor: 3188ccm "noch ohne" G-Kat

Getriebe: 4 HP 22 / EH ersetzt durch 4 HP 22

Ausstattung: (Recht mager) Beifahrer Spiegel, el. Fahrersitz, el. Fensterheber vorn,

Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehnen vorn, Nebelscheinwerfer,

225/50 auf 8x16 Rial N80

Winterprojekt 02-03: Einbau Bordcomputer, Tempomat, div. Karosseriekosmetik

( Keine Durchrostungen), Fahrzeugstand angleichen

( Vorderachsfedern Federn setzen, Hinterfedern neu anfertigen)

Oliver Wüstewald