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Projekt 1: BMW 735i, EZ 02/85

Im Oktober 91 habe ich mir meinen zweiten E23 735i Bj.2/85 gekauft. Der erste E23 war auch ein 735i Bj.79 (Langnase), der allerdings heftigste Probleme mit dem Rost hatte, so dass ich dann irgendwann zermürbt aufgab und verkaufte. Mein zweiter e23 wurde über fast 10 Jahre zu meinem Alltagsauto. Die Zuverlässigkeit war sehr gut. Mit der gesamten Motoren- Getriebeeinheit bin ich zum Kilometerstand 335.000 gefahren ohne nennenswerte Probleme, lediglich Auspuff und Kupplung waren nötig. Dann habe ich mich geärgert, weil es immer schwieriger wurde die benötigten Ersatzteile bei BMW zu bekommen, auch Winterräder im 14“ Format waren damals beim örtlichen Reifenhändler schon ein Problem. Aus dieser Verärgerung heraus kaufte ich 2000 meinen ersten E38 740i. Da ich aber dann meinen alten e23 nur für 500€ hätte verkaufen können (die neuen Winterreifen waren schon deutlich teurer gewesen), habe ich beschlossen den Wagen zu behalten und auf Turbo aufzurüsten. Daraus wurde eine lange Odysee. Alleine die Karosserieüberholung inkl. Lackierung zog sich bis 2003 beim örtlichen BMW- Händler hin. Der gebrauchte Turbo-Umbausatz vom nicht empfehlenswerten Teilehändler aus Bayern erwies sich weitestgehend als Schrott, so dass im erheblichen Maße Neuteile (Motor, Hinterachsgetriebe, Automaticgetr. überholt etc.) Verwendung fanden. Im Herbst 2006 bekannte mir der örtliche BMW- Händler, dass er den Umbau nicht fertig stellen könne, obwohl er zwischenzeitlich einen kompletten 745 zur Seite gestellt bekam. Alles half nicht, schließlich musste der Teamchef ran und brachte den Motor auch zum Laufen. Mit weiteren Hilfestellungen wurde der Wagen schließlich fertig gestellt. Es wurde noch eine Exe- Inneneinrichtung nachgerüstet. Es sind nur noch ein paar kleinere Probleme vorhanden, so zeigt der BCII einen Verbrauch von ca.7ltr/100km bei einem tatsächlichen Verbrauch v. 13ltr. an, auch wenn der Codierstecker vom 745i stammt, beim 735er Codierstecker exakt dasselbe. Das Buffalo Leder ist vom Lederzentrum überholt worden, gefällt mir aber nicht so gut, weil es zu sehr zum Glattleder mutiert ist. Sonderaustattung: ??? Bahamabeige Metallic ??? Executive Ausstattung nutria (nachgerüstet) 411 Fensterheber vo+hi. elektr. (nachgerüstet) 534 Klimaautomatik 351 Wärmeschutzglas Braun 314 Spiegel+ Türschloss beheizt 290 TRX-Bereifung+ BMW-Leichtmetall 472 2 Mittelarmlehnen 209 Sperrdiff. 25% 427 Warndreieck mit Halterung 459 Sitzverstellung elektr. mit Memory(nachgerüstet) 500 Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage(nachgerüstet) 551 BC II 560 Leseleuchten im Fond nachgerüstet(nachgerüstet) H&R Fahrwerk mit Tieferlegung 30mm(nachgerüstet) 2003 bin ich wegen der Probleme mit meinem Turbo Umbau auf den Club gestoßen. Die Classic Data Bewertung ist 1,8 (11.500€).

Projekt 2: BMW 735i Highline, EZ 1986

Weil ich unbedingt auch mal einen Highline Fahrzeug haben wollte, kaufte ich 2004 vom nicht empfehlenswerten Teilehändler aus Bayern einen 735i Highline Bj.86 in achatgrün. Der Wagen war technisch und optisch wenig gepflegt. Die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht mehr zu erkunden, Die Bedienungsanleitung ist nicht in meinem Besitz. Mir wurde der Wagen mit dem zweiten Brief übergeben. Der Wagen hat einen nachgerüsteten G-Kat. Ich habe den Wagen technisch wieder in Gang setzen lassen. Die vorderen Kotflügel wurden ersetzt und im Bereich der A-Säule musste geschweißt werden. Ab Hinterkante Vorderkotflügel hat der Wagen den Originallack. Zurzeit denke ich über eine Neulackierung nach. Innen wurde das gesamte Lederinventar vom Lederzentrum überholt. Der Kilometerstand beträgt im September 07 genau 167000km. Sonderaustattung: ??? Achatgrün Metallic ??? Highline Ausstattung 401 Stahlkurbel Hebedach elektr. 411 Fensterheber vo+hi. elektr. 534 Klimaautomatik 350 Wärmeschutzglas grün 314 Spiegel+ Türschloss beheizt 290 TRX-Bereifung+ BMW-Leichtmetall 472 2 Mittelarmlehnen 979 Velours Fussmatten 427 Warndreieck mit Halterung 459 Sitzverstellung elektr. mit Memory 500 Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage 510 Leuchtweitenregulierung 551 BC II (nachgerüstet) H&R Fahrwerk mit Tieferlegung um 30 mm(nachgerüstet) Die Classic Data Bewertung ist 2,0 (9.500€).

 

Projekt 3: BMW 735i Highline, EZ 1986


Ende September 07 habe ich einen gut erhaltenen 745i bei Ebay gefunden und wahrscheinlich zu viel dafür bezahlt. Er hat zwei kleine Macken (Delle im Tankdeckel und kurz dahinter im hi. Kotflügel), der Lack ist original, der Wagen ist unverbastelt und hat eine komplett dokumentierte, lückenlose Historie (angefangen vom Verkaufsprospekt mit angekreuzter Aufpreisliste). Die EZ des 745i ist vom 16.11.84. Der Wagen war ½ Jahr beim BMW Händler als Vorführwagen zugelassen und ab diesem Zeitpunkt ununterbrochen bei meinem Vorbesitzer zugelassen. Der Kilometerstand beträgt im Okt. 2007 135000km. Sonderaustattung: 181 Diamantschwarz Metallic 180 Leder Buffalo Anthrazit 401 Stahlkurbel Hebedach elektr. 411 Fensterheber vo+hi. elektr. 534 Klimaautomatik 350 Wärmeschutzglas grün 314 Spiegel+ Türschloss beheizt 290 TRX-Bereifung+ BMW-Leichtmetall 472 2 Mittelarmlehnen 209 Sperrdiff. 25% 458 Fahrer+Beif.Sitzverst.elektr. 979 Velours Fussmatten 427 Warndreieck mit Halterung 667 BMW Bavaria Electr. 682 Radioantenne elektr. Ich konnte den Wagen praktisch fahrfertig übernehmen, die einzigen Probleme nach Übernahme: hängendes Schiebedach, def. Serviceintervallanzeige, Kurzschluss in der Beleuchtung. Der Kurzschluss war durch eine Scheuerstelle beim Makeup- Spiegel bedingt, beim Schiebedach war ein Schräubchen lose und bei der Serviceintervallanzeige mussten die beiden Akkus getauscht werden. Im Moment überlege ich versch. Aufrüstungmöglichkeiten, z.B. Soundsystem etc.. Aber auch ein Belassen des Originals ist eine Option. Die Einstufung nach Classic Data ist 1,8 (9.000€).